Das Ersuchen von Segen von Wasser in der Haare des Propheten (sallallahu alaihi was sallam) enthalten sein soll

 

Das Ersuchen von Segen von Wasser in der Haare des Propheten (sallallahu alaihi was sallam) enthalten sein soll

Frage: Ich war bei einem Unterricht in Jordanien. Es ging um den Islam und der Unterstützung der Masjid al-Aqsa. Beim Unterricht wurde Wasser gereicht, in der die Haare des Propheten (sallallahu alaihi was sallam) enthalten sein sollten. Diese Haare stammen aus der Masjid al-Jazzar in Akka (Palästina). Sie taten die Haare in einen kleinen Behälter den sie in einen großen Tank gaben, so dass es für alle Frauen reichte. Darf man Baraka’ von solchen Wasser ersuchen, um Krankheiten zu heilen? Ich benutzte das Wasser noch nicht.

Antwort:

Alles Lob ist Allahs.

Die Gelehrten sind im Konsens darüber, dass man Baraka‘ von den Reliquien des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi was sallam) ersuchen darf, solcher wie seine Haare, Schweiß und anderen, denn es gibt Beweise dafür. Es wurde von Anas ibn Malik berichtet, dass er sagte: Wenn der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi was sallam) in Jamrah steinigte und das Opfertier schlachtete  und seinen Kopf rasierte, so ließ er seine rechte Seite vom Barber rasieren, dann rief er  Abu Talha al-Ansary und gab sie (die Haare) ihm, dann ließ er die linke rasieren und rief Abu Talha erneut und befahl ihm , verteile es unter den Menschen“ (Berichtet von Muslim (1305))

Und es wurde von Anas berichtet, dass Umm Sulaim eine Ledermatte für den Propheten (sallallahu alaihi was sallam) auslegte und er machte ein Nickerchen in ihrem Haus. Wenn der Prophet (sallallahu alaihi was sallam) einschlief, nahm sie etwas von seinem Schweiß und Haar und tat es in eine Flasche, dann fühlte sie Sukk (Parfüm aus Musk) herein. Er Sumamah Ibn Abdullah ibn Anas sagte: Als Anas ibn Malik im sterben lag, gab er Anweisung, dass etwas von diesem Sukk in seinen Hunuut (Parfüm mit dem Leiche einbalsamiert wird) getan werden soll.“ (Bukhari 6281)

Diese und andere Berichte beweisen, dass Allah in die Person des Propheten (sallallahu alaihi was sallam) Baraka‘ legte und was von ihm stammt, wie Haar, schweiß usw. von diesen kann Baraka ersucht werden und man kann hoffen dadurch in dieser Welt und der nächsten Welt Nutzen zu ziehen . Denn Allah gewährt diese Güte.

Aber, dass man behauptet, dass das Haar, oder eine Reliquie des Propheten (sallallahu alaihi was sallam) heute existiert, so ist dies haltlos. Es sind meist Lügen und Mythen, wie die Behauptung, dass etwas das Haar des Propheten (sallallahu alaihi was sallam) sei, weil es in der Sonne keinen Schatten wirft. Man soll so was ignorieren.

Schaikh al-Albani (rahmetullah aleyh) sagte: Wir wissen, dass seine (sallallahu alaihi was sallam) Reliquien – wie seine Kleidung, Haar usw. – verloren gegangen sind, und es ist nicht möglich, dass jemand beweist, dass sie mit Sicherheit existieren.“

Darauf basierend. Ist es nicht erlaubt, baraka‘ vom Wasser über welches du gefragt hast zu nehmen, bis man 100% sicher ist, dass das Haar was hineingelegt wurde tatsächlich vom Propheten (sallallahu alaihi was sallam) stammt, aber es ist unmöglich dies zu beweisen. Wir müssen uns vor Scharlatanen und Lügnern schützen, und Wissen von den bekannten Leuten, die die Sunnah kennen und die Sunnah verteidigen und strebsam die Sunnah verbreiten ersuchen. Es ist erstaunlich, wie ein Treffen zum Schutz der Religion in den versuch Leute von unbewiesenen Dingen zu überzeugen ausarten kann. Der Vortragende hätte die Leute zum Lernen und Festhalten an der Sunnah einladen sollen, denn dies bringt Erfolg.

Möge Allah uns und Ihnen ermöglichen der Sunnah zu folgen.

Wissen ist Allahs

(Islam Q&A)