Ibn Baz (rahimahullah) und seine Tränen für die Dawah

Ibn Baz (rahimahullah) und seine Tränen für die Dawah

Von Schaikh Ibrahim ibn Amir ar-Ruhayli

Quelle: http://www.ahlalhdeeth.com/vb/showthread.php?t=171965

Von den Beispielen (der guten Manieren beim Einladen zu Allah) ist es, was von einigen unserer Gelehrten erwähnt wurde, besonders was Leute der Wissenschaft über Schaikh Abdu l-Aziz ibn Baz (rahimahullah) berichten:

Er riet einmal einem Mann über eine bestimmte Sache, dieser Mann war bekannt für Wissen, aber er fiel in einen Fehler, der bekannt wurde. Es wurde bei den Menschen, besonders bei den Gelehrten seines Landes bekannt. Aber, dieser Mann blieb bei diesem Fehler. Also gab ihm Schaikh bin Baz (rahimahullah) einen Ratschlag und dies hartnäckig, aber der Mann blieb darauf (seinem Fehler), letztendlich wies er den Ratschlag vom Schaikh zurück. Er drehte sich vom Schaikh weg, aber dies änderte nichts an der Haltung des Schaikhs und er kam ihm auch nicht entgegen. Als der Mann gehen wollte, sah er nochmal zum Schaikh herüber und sah wie der Schaikh weinte, die Augen des Schaikhs waren Tränenüberströmt. Also fragte er den Schaikh nach dem Grund dafür, und er erwiderte: „  Ich mache mich um dich Sorgen.“

(Als der Mann dies hörte) trat er von seinem Fehler zurück und nahm den Rat an.

Warum trat er zurück? Aufgrund der Tränen; die Tränen des Schaikhs aufgrund seiner Güte und seines Mitgefühls für die Muslime. Allah gibt durch Güte. Deswegen sieht man manchmal wenn ein Rufer Mitgefühl mit den Muslimen, dies durch eine Träne die Allah (ihm) gibt. Dann sieht derjenige der Ratschlag erhält dies und tritt von seinem Fehler zurück und nimmt Rat an.

Die Träne hat einen Effekt und seine Güte hat einen Effekt auf die Erscheinung des Mannes. Der Mann war nicht von Beweisen überzeugt, er war nicht von der Nettigkeit ihm gegenüber überzeugt, aber, er wurde von Gnade und Mitgefühl die Allah in das Herz des Gelehrten legte überzeugt.

Wenn dies zusammen mit wahrhaften Ratschlag für die Muslime zusammentrifft, dann hat es einen Effekt und dies sehen die Menschen.

Was von Schaikh bin Baz (rahimahullah) bekannt ist, in Bezug auf seine Güte zu denen die der Wahrheit entgegenstanden, so ist es bekannt und berühmt. Manche die der Wahrheit entgegenstanden, wurden mit Spitznamen versehen und manche gaben ihnen herabsetzende Namen. Aber, Schaikh bin Baz (rahimahullah) gab nie auf sie zur Wahrheit einzuladen, er besuchte sie und nahm Beziehungen zu ihnen auf, bis Allah viele durch ihn leitete. Deswegen wurde er zum Imam dessen starkes Verständnis und sein Festhalten an der Sunna wegen gefolgt wurde.

Wenn man sagte: „ Schaikh bin Baz sagt etwas, dann waren Menschen überzeugt, sie ergaben sich und nahmen entgegengesetzte Aussagen zurück. Allah erhob diesen Mann durch was? Durch sein Mitgefühl, seinen aufrichtigen Rat und durch seine Güte und es gibt viele Beispiele in seinem Umgang mit den Menschen.

Manche Lügner, manche die seine Papiere (Urteile) fälschten und seine Rede verzerrten, manche die ihn beleidigten und beschimpften und auch jene die in Fehler fielen, so war der Schaikh gütig zu ihnen (allen). Er beriet die Herrscher mit Milde, er tat dies bis Allah ihm das gab, was Er ihm an guten gab.