Wo ist Allah? 

Frage: „Wo befindet sich Allah?“

Antwort: „Das geliebte Buch Allahs zeigt an sieben Stellen, dass Allah über seinem Thron ist:

– ‚Seht, euer Herr ist Allah, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, [und] sich alsdann [Seinem] Thron majestätisch erhob: Er läßt die Nacht den Tag verhüllen, der ihr eilends folgt. Und [er erschuf] die Sonne und den Mond und die Sterne, Seinem Befehl dienstbar. 

Wahrlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl! Segensreich ist Allah, der Herr der Welten.‘ (Sure 7, 54)

 – ‚[Er ist] der Allerbarmer, der über Seinen Thron majestätisch erhob.‘ (Sure 20, 5)

Der Glaube der Anhänger der Sunna und der Gelehrten ist, dass Allah, er sei erhoben, auf seinem Thron auf eine Art und Weise herrscht, die zu seiner Majestät passt. 

… Viele Ayat zeigen, dass er [Allah] hoch über seinem Thron, über allen seinen Geschöpfen ist.

Dies wurde im Koran aufgezeigt und wurde in den überlieferten Aussagen des Propheten sallallahu alaihi wassallam  gezeigt, und alle Muslime, seien diese die Weggefährten (Sahaba) oder ihre Nachfolger, sind sich darüber einig. 

Wer behauptet, Allah sei überall, wird zum Ungläubigen. Denn dieser verleugnet Allah und seinen Propheten und den Konsens der Muslime. Einer, der so etwas glaubt, muss bei Allah Buße tun und seine gravierende Sünde verlassen. Er muss glauben, dass Allah sich in der Höhe befindet über seinem Thron und über allen Geschöpfen.“

Quelle: http://www.binbaz.org.sa/mat/20566