Die Gesellschaft einer rechtschaffen Ehefrau 

Die Gesellschaft einer rechtschaffenen Ehefrau

Von Ibn Taymiyyah (rahimahullah)
Quelle Majmu al-Fataawa 35/299
Die rechtschaffene Ehefrau wird viele Jahre in der Gesellschaft ihres Mannes verbringen. Sie ist eine Freude, die der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi was sallam) erwähnte
„ Diese Welt ist nur eine Freude und die beste Freude ist eine rechtschaffene Ehefrau. Wenn du sie ansiehst, verwundert sie dich; wenn du ihr einen Wunsch mitteilst, gehorcht sie dir. Wenn du abwesend bist, bewahrt sie sich (deine Ehre) und deinen Besitz.“ (Muslim)
Die rechtschaffene Ehefrau ist jenes, das der Prophet (sallallahu alaihi was sallam) erwähnte, als ihn die Muhajirun fragten. Welchen Besitz sollen wir anstreben.
Er erwiderte: „ eine Zunge die immer wieder gedenkt, ein Herz das Dankbar ist und eine rechtschaffene Frau die deinen Glauben stärkt.“ (at-Tirmzi)

Liebe und Gnade durch die Allah sie segnete, die Er in seinem Buch von ihr verlangt. Deswegen kann der Trennungsschmerz für sie schlimmer als der Tod sein, es ist schlimmer als Verlust des Besitzes und schlimmer als Vertreibung aus der Heimat für sie. Besonders wenn sie eine tiefe Zuneigung zu ihm hat, oder wenn sie Kinder hat, die durch die Trennung Schaden nehmen könnten.