Verkaufen der Bücher und Tapes derer die nicht der Salafimethodologie folgen

 

Verkaufen der Bücher und Tapes derer die nicht der Salafimethodologie folgen

Frage: Ich arbeite in einem islamischen Tape Shop und ich wollte einige der Leute der Wissenschaften über meine Verantwortung beim Verkauf und Vertrieb der Tapes derer Fragen, die nicht der Salafimethodologie folgen, sie gehören zu Gruppen in den islamischen Ländern die uns bekannt sind, wie den Muslimbrüdern, oder den Tablighis usw.

Manche urteilten, dass ich sie nicht aufnehmen und vertreiben darf, im generellen und andere sagen, dass ich die (Tapes) aussortieren solle, die ich als gültig ansehe und die nicht im Widerspruch zur Methodologie der Salaf sehe.

Ich bin immer noch verwirrt und ich bitte Allah den Mächtigen und Erhabenen darum mir diese Verwirrung zu nehmen, indem sie mir ihre Meinung kundtun und Allah möge sie im Guten entlohnen.

Antwort Imam al-Albani: Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass die zweite erwähnte Meinung die sie von den Leuten der Wissenschaften überliefern die richtige ist, weil die Weisheit das Ziel des Gläubigen ist, er nimmt sie von wem sie kommt, auch wenn dies ein schwacher, ein nicht authentischer Hadis ist, den manche Leute anwenden, in dem sie es plakatieren und an belebten Plätzen aufhängen, in ihren Sitzungssälen zum Beispiel, basierend auf den Gedanken, dass es ein etablierter Hadis vom Propheten (sallallahu alaihi was sallam) sei, während er nicht etabliert ist. Also obwohl es ein schwacher Hadis ist, so ist es eine weise Aussage, auf der wir Handeln und wir zeigen keine Bigotterie zu unserer Mazhab, indem wir Lehren aus der Bigotterie der andern Mazhabs ziehen.

Also wir sind die Anhänger an der Wahrheit, wo auch immer sie auftaucht und vom wem auch immer sie kommt, denn Weisheit ist das Ziel des Gläubigen, er nimmt sie wo er sie findet.

Wenn du einen Artikel, ein Stück Papier mit der Forschung einer der Gruppen findest, die unvorstellbarer Weise nicht der Methodologie der Salaf folgen,   aber die einige der Ayat von Allah, einige authentische Hadithe des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi was sallam) enthalten, so hält dich nichts davon ab diese Papiere der Forschung zu verbreiten durch Tapes, solange sie nichts enthalten, was dem Buch und der Sunnah und der Methodologie der Salaf as-Salih zuwider ist.

Und dies wird nicht auf Tapes gefunden, es geht vielmehr auf geschriebene Werke zurück, nicht auf Tapes.

Darf ein Buchverlag, oder Verkäufer Dinge drucken die im Widerspruch zur Methodologie der Salaf stehen und diese verkaufen? Die Antwort ist, kein Buch ist frei von fehlerhaften Aussagen und es sind zwei Punkte die man beachten muss:

Erstens, ein Buch, oder ein Tape widerspricht nicht gegen die Methodologie der Salaf as-Salih.

Zweitens, die Wahrheit in diesen, ist mehr als die Fehler, Imam Malik sagte: „ Niemand ist unter uns der nicht Aussagen anderer ablehnt und dessen Aussagen abgelehnt werden, außer der in diesem Grab dort“ (der Gesandte Allahs)… Diese beiden Punkte muss man beachten, wenn man Tapes und Bücher betrachtet und sie verkauft.

Und wenn du über Aufnahmen fragst, die keine Opposition zum Manhaj der Salaf, so sehe ich keinerlei Grund diese nicht zu veröffentlichen, nur weil der Redner kein Salafi ist, vielmehr ein Khalafi, oder Hizbi ist, oder ähnliches. Dies verlangt die Fairness und Wissenschaft und dies bringt die Unterschiede der heutigen Zeit zusammen (vereitelt die Spaltung), die unvorstellbarer Weise heute unter den islamischen Gruppen vorhanden ist. Dies ist meine kurze Antwort zu deiner Frage.

Frage: Als Ergänzung zum Thema, manche die sagen, es muss verhindert werden (Tapes von Nichtsalafis zu verbreiten), denn sie behaupten, wenn man diese Tapes und Aussagen der Leute verbreitet so wie erwähnt, dann ist es ein Lob (Tazkiyah) für ihre Methodlogie und man stimmt all ihren Aussagen zu.

Imam al-Albani: In dieser Aussage steckt Übertreibung.  Nehmen wir mal an, ein Mann schreibt ein Buch in dem er die Hadithe über das Gedenken Allahs (Zikr) aus Sahih al-Bukhari aufzeichnet und er ist jedoch kein Salafi in seiner Methodologie, wie kann man dann diese Aussage auf ihn anwenden? Und was ist die Verbindung zwischen dem Sammeln dieses Materials und dem Unterstützen seiner Methodologie, denn er unterstützt unseren Weg  durch das berichten dessen, was authentisch von unserem Propheten (sallallahu alaihi was sallam) überliefert wurde, also denke ich in dieser Aussage steckt Übertreibung und Wissen ist Allahs. [Imam al-Albani -Fataawaa Jeddah, 9.]